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Mittwoch, 7. Dezember 2005

Exklusiv-Interview mit Prof. Dr. Fischer

Der Countdown läuft - übermorgen geht´s los!
Um uns allen die Zeit bis dahin ein wenig zu verkürzen, habe ich einige Worte mit dem Organisator und Leiter der ganzen Sache gewechselt - mit Prof. Dr. Ernst Fischer!
Denn nur der Chef selbst hat auf die brennendsten Fragen eine Antwort...

ksb: Haben Sie früher schon einmal Erfahrungen beim Radio gemacht oder wie sind Sie sonst auf die Idee zu einer solchen Übung gekommen?

Fischer: Praktische Erfahrungen mit Rundfunkarbeit habe ich fast keine - bis auf zwei, drei kurze Beiträge, die ich für den Deutschlandfunk geschrieben habe. Die Idee, mit Studierenden etwas für den Hörfunk zu machen, hatte ich aber bereits vor 15 Jahren in München. Damals war ich als Germanist an der Uni München tätig und wollte ein "Studenten-Stadtradio" machen, das ausschließlich aus Buchbesprechungen bestehen sollte. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Verlagen (München ist ja die größte Verlagsstadt Deutschlands oder sogar Europas) sollten sich die Studierenden in der kritischen Auseinandersetzung mit literarischen Texten üben - und für die Verlage wäre dieses "Radio Literaturkritik" eine Werbung für ihre Bücher gewesen. Das Projekt ist allerdings nie in ein konkretes Planungsstadium getreten.

ksb: Was versprechen Sie sich als Ergebnis von dieser Übung? Was ist dabei das Wichtigste für Sie?

Fischer: Von der Übung verspreche ich mir Ergebnisse auf mehreren Ebenen: Die Radio-Sendungen liefern allen Beteiligten ein Motiv für eine intensivere Beschäftigung mit dem aktuellen Buchmarktgeschehen und mit Fragen der Informationsbeschaffung auf diesem Gebiet; sie zwingen zu Überlegungen, welche Vorgänge auf dem Buchmarkt ein größeres Publikum interessieren könnten und wie man die Information darüber attraktiv aufbereiten kann (wichtig für jede Art von p.r.-Arbeit); die Hörfunkarbeit übt in eine knappe, zielgerichtete Sprech- und Ausdrucksweise ein (also ohne akademische Umständlichkeit - bis in den Satzbau hinein); und dann gibt es auch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Bereich Teamwork und termingerechte Lieferung von Leistungen sowie Erfahrungen mit sich selbst zu machen (z.B. was die Stärkung des eigenen Selbstbewußtsein betrifft). Und zu all dem hoffe ich auch noch, daß es den Teilnehmern richtig Spaß macht!

ksb: Welches Publikum möchten Sie mit den Sendungen vor allem ansprechen?

Fischer: Das Publikum, das wir vor Augen haben sollten, ist weniger ein reales als ein fiktives: Alle, denen wir Einblick in die aufregende Welt des Buches geben wollen! Es nützt sicherlich auch dem Fach Buchwissenschaft, wenn wir möglichst viele Menschen davon überzeugen, daß der Buchmarkt ein facettenreiches Gebiet ist, dessen genauere Erforschung eine interessante und wichtige Aufgabe darstellt.

ksb: Steckt hinter dieser Übung für Sie mehr Zeitaufwand als hinter einer "normalen" Veranstaltung?

Fischer: In der Planungs-, Vorbereitungs- und Anlaufphase war der Zeitaufwand deutlich höher: durch Recherchen in einem auch für mich neuen Feld, Vorbereitungsgespräche mit Fachleuten (Dank an Herrn Buchholz vom Journalistischen Seminar!), Besuchen bei unserem Sender "Radio Rheinwelle" (Dank für die Aufnahme und jederzeit freundliche Betreuung!), Beschaffung unserer gemeinsamen Vorbereitungslektüre "Radio-Journalismus" (Dank an unser Institutssekretariat!), organisatorische Probleme bei der Zusammenstellung der Arbeitsgruppen (einige waren in der vorlesungsfreien Zeit "abgetaucht"), viele zusätzliche Telefonate und Mailwechsel - aber seit jetzt die konkrete Arbeit in den Gruppen läuft, hält sich der Aufwand in normalen Grenzen.

ksb: Sind Sie - soweit Sie das bis jetzt überblicken können - mit dem Verlauf zufrieden?

Fischer: Mit dem bisherigen Verlauf der Übung bin ich absolut zufrieden. Ich fühle mich jetzt schon in meiner Annahme sehr bestätigt, daß die Buwi-Studierenden auch größeren Herausforderungen gewachsen sind. Die Stunde der Wahrheit schlägt aber natürlich an den Sendetagen!

ksb: Wie werden Sie die Zeit während der Sendung verbringen?

Fischer: Ich werde wahrscheinlich doch in die "Rheinwelle" kommen und dort in einem der Nebenräume das Ohr an einen Empfänger drücken - aber selbstverständlich in keiner Weise in die Arbeit im Sendestudio eingreifen. Aber ich möchte die Sendung live und nicht etwa erst als Konserve hören, und bis zu mir nach Hause reicht der Empfangsbereich des Senders leider nicht.

ksb: Was möchten Sie den Machern der ersten Sendung noch mit auf den Weg geben?

Fischer: Tja, Ratschläge geben ist leicht, wenn man nicht selbst ans Mikro muß. Aber gut, ich sage also: Locker bleiben, und Spaß haben an der Sache bis zur letzten Sendeminute; die Gelegenheit, "on air" zu gehen, hat man nicht alle Tage!

ksb: Vielen Dank für das Interview! Ich denke, wir haben damit ein paar neue Eindrücke gewinnen können und Sie haben den armen "Erstis" auch noch ein bisschen Mut gemacht!

Montag, 5. Dezember 2005

NEU: BuchmarkNEWS @ del.icio.us

Unter der "Lesenswert"-Liste in der Navigationsspalte findet sich seit neustem die BuchmarktNEWS-Tag-Wolke zu unserem nagelneuen del.icio.us-Linkverzeichnis.
Das komplette Linkverzeichnis findet sich hier:

http://del.icio.us/BuchmarktNEWS


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Was hats damit auf sich?

del.icio.us ist ein sogenannter "Social Bookmark"-Service.
Nach Eröffnung eines Accounts kann man dort seine Bookmarks/Favoriten/Lesezeichen abspeichern und sie der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Im Gegensatz zu den traditionellen Bookmarks, wie wir sie aus unserem Internet-Browser kennen, funktioniert die Sortierung in del.icio.us nicht durch eine hierarchische Ordnergliederung.

Del.icio.us benutzt sogenannte "Tags", was nichts anderes bedeutet als Schlagworte.
Man kann jedem Bookmark beliebig viele Schlagworte zuweisen und bei der Suche auch kombinieren.
Was ist jetzt so sehr "social" an der Sache: Bei jedem Bookmark ist ersichtlich, wieviele andere del.icio.us-User diese Site gebookmarkt haben. Ebenso lassen sich die Linklisten anderer User nach den gleichen Tags durchsuchen.

Das Ziel der BuchmarktNEWS-Bookmarks sollte sein, ein umfassendes Linkverzeichnis zu bieten, für alle Bereiche, die dieses Weblog abzudecken gedenkt.

Die Qualität solch einer Linkliste steht und fällt allerdings mit der Vergabe der Tags:
Vergebe ich beispielsweise das Schlagwort "Buch", bricht das völlige Chaos aus, wenn ich aus Schlampigkeit zusätzlich das Schlagwort "Bücher" vergebe...

Ein paar Erläuterungen zu den von mit vergebenen Tags, die nicht so ohne weiteres ersichtlich sind:

Mit "lesenswert" habe ich einzelne Texte, keine übergeordneten Websites verschlagwortet. Lesenswert sind natürlich sämtliche Bookmarks! ;)

Differenzierung "Buchmarkt" <=> "Literatur":
Hier habe ich versucht, den inhaltlichen Schwerpunkt der verlinkten Website zu erfassen: "Buchmarkt" für den eher wirtschaftlichen Bereich - "Literatur" für den eher inhaltlichen Bereich. Wo sich das mischt, habe ich einfach beide Schlagworte vergeben.

Schauts Euch einfach mal an; ich denke das System erschliesst sich dann von selbst.

Das Linkverzeichnis kann natürlich unmöglich "komplett" sein! Wer weitere Websites hat, kann diese hier in den Kommentaren vorschlagen, für die Redaktion dieses Weblogs gibts die Accountdaten im Redaktionsforum.

Montag, 28. November 2005

Über uns

Wir sind eine Gruppe von Studierenden der Buchwissenschaft am Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg - Universität, Mainz, die im Wintersemester 2005/06 am Seminar von Prof. Dr. Ernst Fischer "Buchmarkt News - Erstellung eines Hörfunk-Formats " teilnehmen.

Im Zuge dieses Seminares werden die Teilnehmer drei jeweils zweistündige Hörfunksendungen für radio rheinwelle 92,5 produzieren.

Begleitend zur Produktion und Ausstrahlung der Hörfunk-Sendungen wird dieses Weblog über den Verlauf der Produktion und über aktuelle Geschehnisse in der Buchbranche berichten.
Wir wollen vermeiden, lediglich Tickermeldungen der üblichen Branchenblätter wiederzugeben, sondern versuchen, aktuelle Meldungen auch kritisch zu hinterfragen und individuell zu kommentieren.

Weiterhin soll diese Weblog eine Dokumentation über die Vorbereitung, Produktion und Durchführung einer Hörfunksendung werden. Insidergeschichten werden nicht ausbleiben, sollen aber keineswegs den Schwerpunkt bilden.

Die drei Sendungen, die wir im kommenden halben Jahr produzieren werden, stehen jeweils unter zwei einstündigen Schwerpunktthemen. Im BuchmarktNEWS Weblog werden wir diese Themen aufgreifen und weiterführende Informationen geben.

Nach der Austrahlung auf Radio Rheinwelle 92,5 werden die Radiosendungen in diesem Weblog als Podcast angeboten; d.h.: die kompletten Sendungen stehen dann als mp3-Datei zum Download zur Verfügung. Das heisst: Auch dem Thema "Podcasting" werden wir uns des öfteren widmen.

Für dieses Weblog schreiben:

ksb - Kirsten Bauer
lisawjeta - Carmen Falb
FHerbel - Fabian Herbel
lapi - Laura Pietryga
SilkeS. - Silke Streb
Grinny - Jan Tschöpe

Dieses Weblog ist rein privat und steht in keiner offiziellen Verbindung zur Johannes Gutenberg - Universität, Mainz, dem Institut für Buchwissenschaft oder radio rheinwelle 92,5, obwohl es von diesen freundlich unterstützt wird.

Der Spreeblick schreibt - und wir schließen uns wörtlich an:
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Internet

Termine

Morgen früh, am 29.11. findet von 9 Uhr bis ca. 12 Uhr, die Schulung der Techniker bei Radio Rheinwelle statt.

Am Freitag, den 2. Dezember gibts von 10 Uhr bis 14 Uhr ein Einführung in die Schnitttechnik im Mainzer Medienhaus.

Es wäre toll, wenn sich Teilnehmer finden, die im Rahmen eines Gastbeitrages einen kleinen Bericht fürs Blog schreiben könnten!

Freitag, 25. November 2005

Nachzügler

Aus gegebenem Anlass begrüsse ich hiermit alle restlichen Teilnehmer des Seminars und die interessierten Mitarbeiter von radio rheinwelle!

[Bitte denken Sie sich an dieser Stelle das Logo von radio rheinwelle, das mir leider noch nicht zugeschickt wurde... ;)]

Fotogalerie bei Flickr

Die ersten Fotos über den heutigen Besuch bei Radio Rheinwelle sind online und im nagelneu eingerichteten Buchmarknews-Album bei Flickr zu betrachten.

Erreichbar über die kleine Badge-Ansicht in der rechten Leiste oder direkt hier!

Montag, 14. November 2005

Willkommen beim BuchmarktNEWS Weblog

Wir sind eine Gruppe von Studierenden der Buchwissenschaft am Institut für Buchwissenschaft der Universität Mainz , die im Wintersemester 2005/06 am Seminar von Prof. Dr. Ernst Fischer "Buchmarkt News - Erstellung eines Hörfunk-Formats " teilnehmen.

Im Zuge dieses Seminares werden die Teilnehmer drei jeweils zweistündige Hörfunksendungen für radio rheinwelle produzieren.
Begleitend zur Produktion und Ausstrahlung der Hörfunk-Sendungen wird dieses Weblog über den Verlauf der Produktion und über aktuelle Geschehnisse in der Buchbranche berichten.

Dieses Weblog steht in keiner offiziellen Verbindung zur Johannes Gutenberg - Universität, Mainz oder dem Institut für Buchwissenschaft.

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Begleitendes Weblog zur Radiosendung auf Radio Rheinwelle

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