Donnerstag, 17. November 2005

Hugendubel greift zu

Die Traditionsbuchhandlung Schmorl & v. Seefeld in Hannover, die Insolvenz angemeldet hatte, wird vom Münchner Filialisten Hugendubel übernommen. Obwohl Hugendubel bisher damit wenig Erfahrung hat, soll dies in Zukunft kein Einzelfall bleiben.
Jedoch will Hugendubel das Gesicht der Traditionsmarke übernehmen und an eine Angleichung an die anderen Filialen verzichten.

Quelle: www.buchreport.de

Na, mal abwarten, was Hugendubel aus dieser feinen Buchhandlung macht.....ich ahne nichts Gutes.
Wie ich gehört habe, sollen die Stammkunden in Hannover in den letzten Monaten verstärkt Bücher bei Schmorl & v.Seefeld gekauft haben um eine Übernahme zu vermeiden...vielleicht hätten sie damit früher anfangen sollen:(

Sind Bücher mehr wert als CDs?

Als einen "Verrat am Kulturauftrag des Staates" bezeichnet der GEMA-Präsidiale Michael Karnstedt die Ankündigung, ab 2007 die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent zu erhöhen. Aber gemach- das gute alte Buch ist nicht in Gefahr, dagegen muss der nachgeborene Tonträger leiden. Der lobbyistische Professor fordert deshalb, die "Diskriminierung zwischen Tonträgern und Büchern zu beseitigen". In der Tat wird etwa der gedruckte Roman als Kulturgut gefördert, dasselbe Werk, vom Autor kunstvoll vorgetragen und als Hörbuch-CD gepreßt künftig stärker belastet. Ungerechtigkeit herrscht also im Land der Paragraphen-Dichter und Mehrwertsteuer-Denker.

Quelle: Ein Artikel aus der "Berliner Morgenpost" über www.boersenblatt.net

Die Deutschen...

Das Buch "Der deutsche Gruß- Geschichte einer unheilvollen Geste" von Tilman Allert ( Eichborn Verlag ) hat das Interesse der US-Verlage geweckt. Es wird in amerikanischer Übersetzung im Verlag Henry Holt ( Metropolitan ) erscheinen.

Quelle: www.buchmarkt.de

So weit so gut. Habe mal kurz reingelesen und es scheint mir ein fundiertes und vor allem differenziertes Buch zu sein. Warum aber haben gerade US-Verlage immer nur Interesse an diesem einen Über-Thema? Ich weiß, ich begebe mich jetzt auf Glatteis, aber auch die amerikanische Filmindustrie lässt deutsche Filme nur gelten, wenn diese sich in irgendeiner Form mit dem Nationalsozialismus beschäftigen. Siehe "Der Untergang", "Die Blechtrommel" oder "Das Boot". Dieses Thema scheint nicht nur in Übersee immer noch für klingelnde Kassen zu sorgen und ich finde das irgendwie traurig.

Was frau sich wünscht...

Die WEKA-Computerzeitschriften-Verlag GmbH und das Frauenmagazin Allegra bringen zusammen mit Microsoft ein Sonderheft mit dem Titel "Allegra Special-Digital Lifestyle" für die moderne und trendbewusste Frau von heute an den Kiosk.

Das Sonderheft im attraktiven Pocketformat und mit trendigem Lifestyle-Charakter liegt am Kiosk bei den Frauentiteln aus und kostet 1,90 Euro.


Himmel hilf! Manchmal ist es nicht schön, eine Frau zu sein. Ich hatte ja erst überlegt, es in der Rubrik "Lustiges" zu veröffentlichen. Aber es ist leider kein Scherz.

Quelle: www.buchmarkt.de

Arme Studenten?

Erschreckend, was sich im Oktober 2005 im Segment der Fachbücher getan hat. NICHTS! Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft: - 12,1 %
Geisteswissenschaften, Kunst 6 Musik: - 12,4 %
Mathematik, Naturwissenschaft % Technik: - 14,5 %
Und das bei steigenden Studierendenzahlen....:(
Zugegeben, manche Fachbücher sind so teuer, dass man sie sich noch nicht mal gebraucht kaufen kann/will, aber dieser Umsatzrückgang ist schon ziemlich heftig.

Quelle: Branchen-Monitor BUCH Ausgabe November 2005.

Hoerbuecher weiter im Aufwind

Der Oktober 2005 brachte für das Segment Hörbuch eine satte Steigerungsrate von 12,9 % ein! Im Vergleich dazu ist der Umsatz im Taschenbuch um 9,1 % zurückgegangen. Erstaunlich ist dagegen die Meldung, dass das Hardcover eine Zuwachsrate von 9,7 % vorweisen kann. Ich denke, es muss sich noch zeigen, ob das Hörbuch wirklich über Jahre hinweg eine feste Größe im Buchhandel sein kann. Denn seit etwa drei Jahren wird dieses Medium mit extrem hohem Werbeaufwand bejubelt und mal als ideales Geschenk, als Alternative zum Musikhören im Auto etc, angepriesen. Dass die meisten Hörbücher jedoch immer noch unverschämt teuer sind, wird dabei oft übersehen. Zudem wird der Markt mittlerweile mit x-beliebigen Titeln und Ausgaben überschwemmt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich die Spreu vom Weizen trennt.Warten wir es ab!
Dass der Umsatz im Taschenbuch zurückgegangen ist, lässt sich wahrscheinlich damit erklären, dass diese Bücher größtenteils einfach zu teuer sind! Der Ducrhschnittspreis liegt bei 8 oder 9 Euro, sogenannte günstige Sonderausgaben immerhin noch bei 6 oder 7 Euro. Wenn man diesen Aspekt mit der schier unglaublichen Menge an monatlichen Neuerscheinungen unterschiedlichster Qualität kombiniert, kann man von diesem Ergebnis nicht überrascht sein.
Warum die Hardcover sich so gut verkauft haben? Keine Ahnung! Ich finde die Hardcover-Ausgaben nach wie vor viel zu teuer und genau wie beim Taschenbuch wird man auch hier mit immer austauschbareren Titeln zugekleistert. Unberechenbare Marktbewegungen....

Quelle: Branchen-Monitor BUCH Ausgabe November 2005.

Nächste Woche: Besuch bei radio rheinwelle

Am nächsten Donnerstag wird das Seminar den "Showroom" besichtigen - es steht der erste Besuch bei
radio rheinwelle an!

Nachdem es begründete Befürchtungen gibt, dass so mancher auf der Hinreise verloren geht...
Image Hosted by ImageShack.us
...hier nun die ausführliche Anreisebeschreibung:

Die FH Wiesbaden (auch auf dem Gelände) erklärt ausführlich, wie man ab Bahnhof Wiesbaden und per Automobil zum Gelände findet.

Die Taunusfilm (ebenfalls auf dem Gelände) bietet einen genauen Übersichtsplan des Geländes als pdf-Dokument.
Das Studio von rr befindet sich in Haus D!

Ein Satellitenbild des Geländes gibts hier, weitere visuelle Eindrücke des Geländes hier.

Für eine genauere Planung der Odysee erweist sich die Website des RMV als geeignet.

Sollten nun noch immer Unklarheiten bestehen, bitte in den Kommentaren nachfragen!

Buchmarkt NEWS

Begleitendes Weblog zur Radiosendung auf Radio Rheinwelle

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

BuchmarktNEWS Teil 3
Zu guter Letzt gibts nun nach einiger Verzögerung die...
FHerbel - 4. Mär, 16:17
Sendestunde 1 - Themenschwerpunkt:...
Sendestunde 1 - Themenschwerpunkt: Herstellung und...
FHerbel - 4. Mär, 15:57
Die Google-Galaxis
Der grandiose Flash Film Google Epic 2015 ist nun von...
FHerbel - 24. Feb, 16:03
Last but not least: Die...
Die Fotos der Radiosendung vom 17. Februar 2006 sind...
Grinny - 23. Feb, 14:46
Reclam in Offenbach
Seit gestern bis zum 2. April im Klingspor-Museum für...
FHerbel - 23. Feb, 09:37

Fotogalerie

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from buchmarktnews. Make your own badge here.

Suche

 

Credits


Creative Commons License

xml version of this page
Subscribe to BuchmarktNEWS Podcast

Image Hosted by ImageShack.us

twoday.net AGB

Button counter counter

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
20
27
 
 
 
 
 
 

About
Bibliothek
Blogs
Buch
Buch + Film
Buchhandel
BuchmarktNEWSPodcast
Enter Radio Rheinwelle
Hoerbuch
Literatur
Lustiges
MZ&WI
Podcast
Politik
Radio
Typographie
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren