[zu Teil 1: Einleitung]
Im folgenden ersten richtigen Teil des Podcasting-Tests der öffentlich-rechtlichen Kulturradiosender werfen wir einen Blick auf das Angebot von
SWR2.
Die Navigation
Bereits auf der Startseite
www.swr.de findet sich in der rechten
Navigationsleiste der Link zum Podcasting Angebot
aller SWR-Sender. Sinnvoll für diejenigen, die speziell auf der Suche nach diesem Angebot sind.
Klickt man sich intuitiv verständlich durch Radio /
SWR2
ist allerdings mit Hinweisen in den Navigationsleisten Schluss. Nur im mittigen Content-Rahmen, verrät uns eine redaktionelle Mitteilung, dass es bei SWR2
jetzt "Radio zum Mitnehmen" (!) gibt:
SWR2-Beiträge im Audio-Abo: Mit der neuen Podcast-Technik können Sie jetzt ausgewählte Sendungen im Mp3-Format herunterladen und auf ihrem Rechner oder Mp3-Player jederzeit hören. Ab sofort können Sie die Beiträge von einigen Sendungen als Podcast beziehen.
Wir sehen: Auch der SWR tut sich schwer mit dem Spagat aus laienverständlichen Erklärungen und falschen Behauptungen! Die "neue Podcast-Technik" hat nichts mit dem "herunterladen" zu tun. Wer sich auf dem Weg über die SWR2-Homepage die gewünschten Audiodateien
besorgt (
besorgen könnte, s.u.), bekommt
von der Podcasttechnik überhaupt nichts mit.
Weiter verlinkt wird unter der Kurzmitteilung: "Der Weg zum Podcast-Abo: Wie unsere Sendungen auf Ihren Rechner kommen.
Dazu später mehr.
Unter dem Link des vollständigen Artikels (aufs kleine "+" klicken!) werden die Sendungen gelistet, die als Audio-Datei zum Download zur Verfügung stehen:
- Aula,
die halbstündige, wissenschaftliche Vortragssendung
- Campus,
das Wissenschafts und Forschungsmagazin
- Forum,
die Diskussionssendung von SWR2
- Zeitwort,
der tägliche, zehnminütige "Erinnerungsdienst" an historische Daten
Jedes einzelne Programmformat bei SWR2 hat eine eigene Darstellungssite (zu erreichen über den Navigationspunkt Sendungen A-Z). Es fällt auf, dass lediglich auf den Sites von "Forum" und "Zeitwort" auf den verfügbaren Podcast hingewiesen wird. Bei Aula gibts darüber gar keine Informationen, bei "Campus" wird lediglich eine Streaming-Möglichkeit angeboten, nicht jeder der Download oder die Podcast-Verknüpfung.
Auf der folgenden ausführlicheren Präsentationssite
der Podcastangebote wird noch einmal zur Anleitung verlinkt und die verfügbaren Sendungen etwas genauer vorgestellt. Dort finden sich dann auch die Direktlinks zur Übernahme in die Podcast-Software.
Überraschenderweise wird dort momentan noch ein weiterer Podcast zum Thema Lebensraum Wald - Der Schwarzwald, aus dem
Programmformat "SWR2 Wissen" angeboten. Dabei handelt es sich aber um ein abgeschlossenes Dossier mehrerer Einzelbeiträge. Warum dafür dann eine XML-Datei als Abonnement, statt den direkten mp3-Downloadlinks angeboten wird, ist mir schleierhaft....
Wer also gezielt die Website von SWR2 auf der Suche nach Podcasts besucht, wird schnell, wenn auch nur sehr eingeschränkt fündig. Wer sich allerdings für das Programm interessiert und sich gegebenenfalls eine Sendung herunterladen möchte, wird teilweise ziemlich allein gelassen.
Die Anleitung
Jeder Hinweisblock, der zu einem Podcast verweist, enthält auch immer den Link zur Anleitung. Der Laie wird also generell nicht alleine gelassen.
Folgt man dem Link mit dem charmant-dröseligen Titel Wie kommt das Audio auf den Rechner? erreicht man die ausführlichere Anleitungsseite:
Hier werden kurz und knapp die vier wichtigsten Schritte erläutert:
1. Podcatcherprogramm installieren. SWR2 verweist auf "iTunes", das populärste diese Programme, verlinkt aber auch zum Podcast Wiki, mit massig Softwarealternativen zum Platzhirsch. Klasse!! (Mit der Installation der Software wird der User aber alleine gelassen!)
2. Podcast abonnieren und
3. Beiträge holen. Hier fehlt mir eine Warnung an die 56k- und ISDN-Nutzer, dass die Audiodateien mitunter doch recht knackige Größen erreichen können.
4. Anhören.
Ergänzt wird die Anleitung durch eine wirklich kurze Erklärung von Podcasting und einigen weiterführenden Links im Internet
Alles in allem: vorbildlich!
Die Technik
Jedes Podcast-Angebot von SWR2 wird direkt mit dem XML-Hyperlink versehen, was für Fortgeschrittene praktisch ist. Der Laie wird allerdings - mangels Erklärung - kaum auf die Idee kommen, diesen Link zu kopieren und in seinen Podcatcher einzufügen.
Mit Sicherheit wird also erstmal auf den Link geklickt und der Laie wird sich über zwei vorstellbare Szenarien wundern:
1) Er sieht wirren XML-Code mit dem er nichts anfangen kann
2) Er lädt eine winzigkleine XML-Datei auf seinen Rechner und weiß nicht, was damit anfangen.
Hier wäre es angebracht, jeden XML-Link mit dem Hinweis "kopieren und in den Podcatcher einfügen" zu versehen.
Sämtliche Sendungen, die SWR2 als Podcast anbietet, stehen auch wirklich nur als Podcast, sprich: als XML-Datei zur Verfügung. Direkte Links zu den mp3-Audiodateien gibt es nicht. SWR2 besitzt sogar die Frechheit Cleverness auf jeder Site für den kostenpflichtigen Mitschnittdienst zu werben, obwohl die gewünschte Sendung (eventuell) theoretisch ja zum Download zur Verfügung steht. Aber halt nur als zu abonnierender Podcast.
Möchte also jemand, der sich mit dem ganzen Podcast-Gedöns überhaupt nicht beschäftigt, eine einzelne Sendung herunterladen, wird ihm dies nicht möglich sein (obwohl eben über Umwege theoretisch schon!).
Das Fazit
Während der didaktische Teil des SWR2 Podcast Angebotes toll gemacht ist, hapert es (teils sicher nicht ungewollt) an der technischen Aufbereitung und vor allem an der Programmvielfalt.
Vor allem bedauerlich für BuchmarkNEWS, dass leider keine der vielen und guten kulturellen und feuilletonistischen Angebote im Programm von SWR2 als Podcast angeboten werden.
(Fortsetzung folgt...)
Trackback URL:
https://buchmarktnews.twoday.net/stories/1155833/modTrackback