Buchhandel

Dienstag, 15. November 2005

"Corporate Blogging" in der Buchbranche: IBU bloggt.

Abzulegen unter "Skurilles":

Der Informationsverbund Buchhandel, im buchhändlerischen Berufsalltag als Dienstleister für Sammelbestellung bei verschiedenen Lieferanten Verlagen bekannt, testet wohl gerade ein Weblog für die Kommunikation mit seinen Kunden.

Trotz der Sache mit dem Glashaus und den Steinen...:
Wenn schon als dominierende Farbe grün, dann doch bitte auch das grün aus dem Corporate Design! Und am Headline-Motiv wird doch hoffentlich auch noch gearbeitet!?
Nur so als Tipp. Von Laie zu Laie. :)

Besuch bei der Buchhändlerin Bettina Wassmann

Gabriele Goettle besucht für die taz (bereits am 31.10.) die Bremer Buchhändlerin Bettina Wassmann.

Montag, 14. November 2005

Preisbindung für Dummies

Könnte mal eine deutsche Buchhandlung (oder ein deutsches Medium) die Ladenpreisbindung so anschaulich und für den Endverbraucher verständlich formulieren, wie es die Münstergass Buchhandlung in Bern tut!?

Ja gute Güte, die unterhalten sogar ein Weblog!

Willkommen in unserer Blogroll!

PWC über den deutschen Buchmarkt

PricewaterhouseCoopers hat den "German Entertainment und Media Outlook" 2005 herausgegeben, eine Prognose-Studie für die wichtigsten deutschen Medienmärkte.
Download als pdf geht hier - allerdings muss man sich bereit erklären, zukünftig von PWC zugespammt zu werden wichtige und hochinteressante Informationen per Email zu erhalten.

Über die diversen Ergebnisse und Prognosen könnte man so einiges schreiben. Ich beschränke mich mal hier drauf:

Im Oktober 2004 startete die Bild-Zeitung gemeinsam mit Weltbild die Herausgabe einer ähnlichen Buchreihe – der Bild-Bestseller-Bibliothek. Die Reihe umfasst 25 Titel. Ein Exemplar kostet 4,99 Euro und bis Anfang 2005 wurden 2,5 Millionen Stück verkauft.
Diese beiden Buchreihen umfassen im Wesentlichen rechtefreie Klassiker, womit die
Kosten niedrig gehalten werden. Implizit ermöglichen sie so Rabatte; ein Umstand, der ihnen den Vorwurf einbrachte, die Buchpreisbindung zu unterlaufen. Nach ersten Berichten wirken sich die Niedrigpreis-Ausgaben jedoch nicht negativ auf den Umsatz mit Büchern aus, die der Buchpreisbindung unterliegen. Darüber hinaus wird diesen Reihen – speziell der SZ-Bibliothek – ein wieder erwachendes Interesse an deutscher
Literatur zugerechnet.


Man korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen. Aber das ist doch in weiten Teilen grober Unfug!

Weder bei der BILD-, noch bei der SZ-Bibliothek handelte es sich um "im wesentlichen rechtefreie Klassiker".
Wer erklärt mir, warum diese Reihen "implizit Rabatte ermöglichten"?

Darüber hinaus wird diesen Reihen – speziell der SZ-Bibliothek – ein wieder erwachendes Interesse an deutscher
Literatur zugerechnet.

Ich hab mal gezählt und bin bei der SZ-Bibliothek auf 18 deutschsprachige Autoren von 50 gekommen! ;)

Thalia sagt "Bitte, Bitte"

Nach dem Buchreport bereits am 3.11. über den Brief von Thalia an die wichtigsten Publikumsverlage berichtet hatte (leider nicht online), blieb das Echo der Medien und der Branche überraschend stumm.

In diesem Brief bittet die Buchhandelskette um Prämien (bis zu 5000 Euro) pro neu eröffneter Filiale, den Erstzugriff auf zu ramschende Remittenden und Autoren sowie Werbekostenbeteiligungen.

Laut Buchreport haben die Vertriebsleiter der angeschriebenen Verlage Ihre Ablehnung bereits zugesichert (was bekanntlich überhaupt nix heisst!).

Es folgte...:
...das Schweigen im Walde!

Erst am 7. November berichtet die WELT über den Vorstoss von Thalia und das BöBla in einer kleinen Tickermeldung.
Das Börsenblatt des deutschen Buchhandels veröffentlich in der Ausgabe vom 10. November einen Rundruf (pdf), in dem Vetreter der Publikumsverlage den festen Ladenpreis in Gefahr sehen.
In der gleichen Ausgabe schreibt Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses in einem Kommentar (pdf):
Natürlich kann man eine Ladenkette, die notgedrungen mit Büchern handelt, wie einen Parfümeriemarkt oder einen Lebensmitteldiscounter betreiben - nur müssen sich alle anderen Branchenteilnehmer darüber klar sein, dass Junktims, wie man sie sich in Hagen ausgedacht hat, neue Sargnägel für den kleineren oder mittleren Buchhandel darstellen.
(Bezeichnenderweise kommentiert kein Buchhändler oder Verleger...!)

Eine Nachrichtenrecherche zu diesem Thema bei Google News und der netzeitung ergab außer diesem Leserbrief im BöBla: Nichts!

Schein also nicht weiter interessant zu sein. Geben wir wieder ab zu Herrn Potter...:
Der kräftige Auftrieb durch den Verkaufsstart von „Harry Potter und der Halbblutprinz“ am 1. Oktober hat den Buchhandel über den ganzen Monat oben getragen – jenseits der im übrigen Einzelhandel obwaltenden Bescheidenheit. So hat der Sortimentsbuchhandel jetzt den sechsten Monat in Folge mit einem Plus abgeschlossen
buchreport.express vom 10.11.05 (pdf)


Sollten sich doch noch Artikel zu Thalias Forderungen finden, werden die Links hier reineditiert!

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